Lohnt es sich, einen Nachlass auf dem Flohmarkt zu verkaufen?

Viele Personen planen einen Flohmarkt, um einen geerbten Nachlass, aussortiertes Nippes, Sammlungen und Trödelware zu verkaufen. Schließlich ist vieles zu schade, um es zu entsorgen und stattdessen kann man hierfür noch etwas Geld bekommen. Dabei sollten Sie jedoch folgende Punkte bedenken:

Ablauf und Kosten beim Flohmarkt

Je nach Umfang der zu verkaufenden Ware benötigt man für den Transport zum Flohmarkt häufig einen Transporter. Da man diesen oft nicht selbst besitzt, muss man sich einen leihen, sodass weitere Kosten auf einen zukommen. Im besten Fall mietet man den Transporter für mindestens zwei Tage, sodass genug Zeit zum Einladen und im Anschluss an den Flohmarkt auch zum Ausladen bleibt.

Das Beladen des Transporters sollte am besten schon am Tag vor dem Flohmarkt geschehen, da die Ware entsprechend gut geschützt sowie gegebenenfalls gepolstert verpackt und dann sorgfältig verstaut werden muss. Die meisten Flohmärkte beginnen morgens, sodass es häufig sinnvoll sein kann, bereits um 5 Uhr morgens vor Ort zu sein, um einen guten Standplatz zu ergattern und mit dem Aufbau zu starten. So können Sie sicher sein, dass alles vorbereitet ist, wenn die ersten Interessenten eintreffen.

Flohmarkt am Naschmarkt in Wien

Auch die Standgebühren beim Flohmarkt kommen dazu und sollten entsprechend einkalkuliert werden. Je nach Flohmarkt und Anbieter variieren die Preise. Auf kleineren Flohmärkten starten die Preise bei ca. 5-8 € pro Meter und nach oben hin gibt es kaum eine Grenze. Je professioneller der Flohmarkt ausgelegt ist, desto teurer sind tendenziell auch die Standgebühren.

Dazu kommt natürlich auch die Zeit, die man sich für die Vorbereitung des Flohmarkts und die Durchführung einplanen muss. In den meisten Fällen und je nach Größe des Standes sollten mindestens zwei Personen dabei sein.

Das klingt nach einer Menge Arbeit, oder? Es geht aber auch einfacher!

Alternative zum Flohmarkt

Wenn Sie keine Lust oder auch keine Zeit haben, Ihre Ware auf einem Flohmarkt zu verkaufen, können Sie sich gerne bei mir melden. Neben Antiquitäten und Schmuck kaufe ich auch ganze Nachlässe aus Haushaltsauflösungen und Entrümpelungen an, aber auch kleinere Sammlungen sind interessant für mich.

Vereinbaren Sie gerne einen kostenfreien Besichtigungstermin mit mir, sodass ich Ihnen ein unverbindliches Angebot für Ihre Trödelware unterbreiten kann.